Zum Jahresausklang waren die Mitglieder zur Weihnachtsfeier beim Erlacherwirt geladen. Das Essen wurde wieder als Spende der Tangernerhütte in Form von Selchwürstln von Traudi und Sigi gesponsert. Nochmals herzlichen Dank. Wir dürfen wieder auf ein ereignisreiches und unfallfreies Clubjahr zurückblicken. Den Mitgliedern, deren Familien und Freuden der Mirnockoldies wünschen wir eine frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr 2015.
Es war ein traumhafter Herbsttag und eine rege Beteilung an unserer letzten Ausfahrt im Jahr 2014 anläßlich des Almabtriebes bei der Tangernerhütte. Kuh Edltraud wurde mit tatkräftiger Unterstützung in ihr Winterquartier gebracht, davor mußte sie jedoch noch unseren Obmann ertragen.
Bei einem ausgezeichneten Mittagessen und kühlen Getränken nahmen wir für dieses Jahr Abschied von der Alm.
Trotz wiedriger Wetterverhältnisse fand auch dieses Jahr eine Mopedausfahrt statt, Ziel war das Strandbad Sittlinger in Döbriach.
Am 14.9. fand das internationale Oldtimer-Bergrennen, das 18.Hrast-Momorial, auf der alten Loiblstrasse auf slowenische Seite statt. Unsere Clubmitglieder Alex und Andreas nahmen wieder daran teil und belegten sehr gute Platzierungen.
Es gibt unter: http://galerija.ljubelj.si/galerija viele spektakuläre Bilder zu sehen.
Beim zweiten Anlauf ist diese Ausfahrt dann doch zustande gekommen. Abfahrt in Feld am See, es ging dann über Döbriach, Obermillstatt, Seeboden, den Wolfsberg nach Spittal und über den Insberg weiter nach Fresach. Dort wurden wir von Sonja mit einer Jause und Getränken erwartet. Das Wetter hat bis zum Schluß gehalten und alle kamen trocken nach Hause.
Herzlich empfangen wurden wir von Walter´s Verwandten und Freunden in Mühlen in der Steiermark.
Nach einer schönen Anreise über die Hochrindl, Deutsch Griffen, Straßburg, Guttaring und Hüttenberg erreichten wir gegen Mittag Neumarkt, wo uns Walter´s Neffe und Schwager mit einer Erfrischung beim Heizwerk in Neumarkt erwartete. Es gab eine interessante Führung durch die Anlage. Anschließend ging es zum Mittagessen in die Backhendlstation in Neumarkt. Die Riesenportionen haben unseren Hunger bei weiten übertroffen undg die Fahrt ging weiter zum Fischteich von Balti. Auch dort ein herzlicher Empfang, Kuchen, Kaffee und kühle Getränke und eine wunderschöne Fischzuchtanlage. Schließlich fuhren wir zu unseren Unterkünften, wo es noch lustig und heiter her ging. Trotz teilweise kurzer Nacht ging es pünktlich nach dem Frühstück zu einem Kurzbesuch von alten Bekannten. Es gab Erfrischungsgetränke und die Besichtigung einer schönen Sammlung von bäuerlichen Werkzeugen, Hausrat und Vielem mehr.
Danach dann zum Oldtimertreffen am Sportplatz von Mühlen, das sehr gut besucht war und es schöne Fahrzeuge zu bestaunen gab. Nachdem die Backhendlstation in Neumarkt einen derart guten Eindruck hinterlassen hat, fuhren wir mittags wieder dort hin. Danach eine wunderschöne Heimfahrt über St. Lambrecht, hinüber ins Metnitztal, Flattnitz, Glödnitz, enge Gurk nach Himmelberg und durch die Innerteuchen nach Hause. Wir bedanken uns bei Walter für die gute Organisation.
Herrliches Sommerwetter – jede Menge alter Fahrzeuge – gutes Essen und kühle Getränke…das sind die besten Voraussetzungen für eine gelungene Veranstaltung. Nach dem Erfolg im Vorjahr war es wieder möglich, viele Besucher für Oldtimer zu interessieren und nach Feld am Brennsee zu locken. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Feld für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten, bei allen Mitgliedern und Freunden für die Mithilfe und bei den Besuchern für das rege Interesse.
Bei schönsten Wetterbedingungen war dieses Jahr mit einer Beteiligung von zehn Motorrädern und zwei Autos der Almauftrieb auf die Tangerneralm ein würdiger Auftakt für die Almsaison der Sennleute Traudi und Sigi. Die Kuh und das Kalb wurde wieder an ihren gewohnten Platz gebracht und werden dort den ganzen Sommer lang die Vorbeifahrenden begrüßen. Nach der getanen Arbeit wurde gut gegessen und auf Grund der Temperaturen auch Flüssigkeit zu sich genommen. PS: Es gibt noch ein lustiges Video, wie man einen Almauftrieb mit Motorrad auch machen kann “ Made by Franzi“. Bei Interesse kann es zugeschickt werden.